VISIONINNENLEBENLEISTUNGENKUNDENINFO

Das Paris von Daumier und Toulouse-Lautrec

16. Mai bis 3. August

Zum aller ersten Mal nimmt sich eine Ausstellung der Gegenüberstellung von den zwei französischen Lithographen des 19. Jahrhunderts Honoré Daumier (1808-1879) und Henri de Toulouse-Lautrec (1864-1901) an. Beide Künstler ähneln sich nicht nur darin, dass sie der Technik der Lithographie einen hohen Stellenwert einräumen, sie fokussieren sich ebenfalls beide auf Momentaufnahmen der Stadt Paris, die sie von Außen betrachtet festhalten. 

Die Themen mit denen sie sich befassen sind breit gefächert aber zeigen die schonungslose Wahrheit. Von Gerichtsszenen über die Schilderung von Schauspielern hinter und auf der Bühne, bis hin zum Besuch öffentlicher Unterhaltungsstätten. Die Personen werden zum Teil etwas ironisch aber auch mit Blick auf den Städter und seine Verhaltensmuster innerhalb der Gesellschaft dargestellt. 

Generell ist es dabei die prosaische Seite des Alltagslebens, die im Fokus der Ausstellung steht und die Paris aus dem Blickwinkel von zwei Künstlern aus unterschiedlichen Generationen zeigen wird.

Es werden Arbeiten aus dem eigenen Archiv der Hamburger Kunsthalle als auch aus anderen großen Museen und Privatsammlungen  gezeigt. Außerdem wird die Ausstellung ergänzt durch Film- und Photodokumentationen, die Künstler im Kontext ihrer Zeit vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Für die Kunsthalle Hamburg übernimmt Cult Promotion die Hamburgweite Verteilung des Quartalsprogramms im agentureigenem Displaysystem Kulturfenster.

Out of Office im Museum der Arbeit

Wenn Künstliche Intelligenz für uns arbeitet mehr

Greatest Hits Festival für zeitgenössische Musik

Auf Kampnagel und in der Elbphilharmonie mehr

Festival

Das Programm des Int. Sommerfestivals auf Kampnagel 2016 mehr

Schöner wohnen in Altona?

Bis zum 24.06.2019 im Altonaer Museum mehr

Philippe Vandenberg. Kamikaze

Bis Ende Februar 2019 in der Hamburger Kunsthalle mehr

Anton Corbijn - the Living and the Dead

Bis Januar im Bucerius Kunst Forum mehr

Mo&Friese KinderKurzFilmFestival

Das Festival feiert 20. Geburtstag mehr

Kontakt

Hamburg:
T 040 38 03 76 30

Berlin:
T 030 49 80 48 30

info@cultpromotion.com

Anfahrt